Die regelmäßige Wartung von Fahrzeugen ist ein sehr wichtiger Zeitpunkt, nicht nur für  Autos, sondern auch für seine Besitzer. Wenn Sie nicht wissen, worauf Sie achten müssen, könnten am Ende höhere Kosten aufgrund von verpassten Wartungsarbeiten auf Sie warten oder weniger Geld, wenn Sie Ihr Fahrzeug aufgrund einer nicht gewarteten oder unvollständigen Servicehistorie verkaufen möchten.

Wartungsintervall

Das Serviceintervall ist der Zeitraum bzw. die Laufleistung, nach der die vom Hersteller vorgeschriebene Wartung durchgeführt werden muss. Mit der Entwicklung der Fahrzeugindustrie sind diese Intervalle länger geworden. Früher war es üblich, ein Auto nach 10.000 km warten zu lassen. Heutzutage ist es eher üblich, nach 15.000-20.000 km warten zu lassen, obwohl 30.000 km keine Seltenheit sind.

In der Vergangenheit konnten Autos diese Wartungsintervalle nicht selbst „überwachen“, aber im Zeitalter von digitalen Technologien ist dies kein Problem mehr. Wenn eine voreingestellte Zeit oder ein bestimmter Kilometerstand erreicht wird, erscheint auf dem Armaturenbrett eine Warnmeldung in Form von Texten oder Piktogrammen, um den Fahrer darauf hinzuweisen zum Service zu fahren.

Moderne Zeiten

Wir leben heute in einer Welt der Sensoren. Das Auto achtet auf jedes einzelne Detail, misst die Qualität des Motoröls, Filterverstopfung und eine ganze Reihe anderer Dinge, von denen wir uns nicht vorstellen können, dass sie Aufmerksamkeit benötigen. Deshalb wurde die variable Servicezeit entwickelt, die je nach Zustand des Fahrzeugs das Aufsuchen des Service-Centers empfiehlt. Das ist natürlich die wirtschaftlichste unter allen Variante, weil Service nach Bedarf geleistet wird und unnötige Ausgaben reduziert werden können.

Kennen Sie Ihr eigenes Auto?

Das Wichtigste ist, dass Sie wissen, was an Ihrem Auto gewartet werden muss. Die relevanten Informationen finden Sie in der Betriebsanleitung oder im Servicehandbuch eines jeden Fahrzeugs.

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