Regelungen

Jährlich diskutiert man über das richtige Timing des Pneuwechsels. Wann müssten die Reifen denn getauscht werden?

Offiziell gibt es keine gesetzliche Regelung für den Pneuwechsel in der Schweiz. Oft hört man aber, dass die Winterreifen von O(ktober) bis O(stern) benutzt werden sollen. Gemäss Automobil-Clubs, wie TCS und/oder ADAC müssen also die Reifen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gewechselt werden.

ABER! Wann denn?

Das April-Wetter ist sowieso nie 100% berechenbar und seit dem globalen Klimawandel ist dieses noch wechselhafter geworden. Wie man so schön sagt, „der April macht bekanntlich was er will“. Dennoch muss sich die Ausrüstung des Fahrzeugs den Wetterverhältnissen anpassen, gemäss der gesetzlichen Verordnungen.

> Unsere Empfehlung ist daher die Sommerreifen bis Anfang Mai zu montieren

Es lohnt sich die folgenden Informationen vor der Fahrt zu betrachten:

AXPERT_Sommer-Reifen
KONTAKTIEREN
TERMIN BUCHEN