BEV, mHEV, HEV und PHEV, wofür stehen sie?

Die Verwendung von drei- oder vierbuchstabigen Abkürzungen in der Automobilindustrie ist fast zu einer Kunst geworden, oft recht einfach zu verstehen, aber mit einigen Fragezeichen versehen. Auch bei den Hybriden, die wir Ihnen in einer Kurzanleitung vorstellen.

Hybridantriebe sind weit davon entfernt, in Mode zu sein, auch wenn es so scheinen mag, bei allen Herstellern gibt es aber bereits eine Vielzahl von Modellen mit oder ohne Elektroantrieb. Das Bestreben, den Flottenverbrauch zu senken und die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, spornt die Hersteller an. Die Hersteller haben sich eine Reihe von Lösungen einfallen lassen, wobei der Elektroantrieb am beliebtesten ist und so auch Elektroautos, reine Batteriemodelle, von den meisten Herstellern angeboten werden. Die verschiedenen Typen von Hybrid- und Elektroautos sind jedoch bei Weitem nicht identisch, und es kann einen grossen Unterschied zwischen Hybriden geben, auch wenn die wenigen Buchstaben in ihren Bezeichnungen sehr ähnlich sind.

Bevor wir uns diese ansehen, lohnt es sich, das Konzept eines Hybridantriebsstrangs zu betrachten.

Was ist ein Hybrid-Auto?

Ein Hybrid ist ein Modell, das über zwei Arten von Stromquellen und zwei Arten von Motoren verfügt. Das heisst, neben dem konventionellen Kraftstoff gibt es eine Hybridbatterie und neben dem Verbrennungsmotor arbeiten ein oder mehrere Elektromotoren in irgendeiner Form im Antriebsstrang zusammen. Es ist nicht notwendig, dass beide Motoren auch die Räder direkt antreiben, der Motor kann in einem seriellen Hybrid ein Generator sein. Unabhängig davon, ob er direkt angetrieben wird oder nicht, ist das Ziel von Hybridantrieben, die Motoremissionen und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

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