Was ist PHEV?

Plug-in-Hybrid-Modelle, die an einer Steckdose aufgeladen werden können, haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Auch für diese Systeme gibt es verschiedene technische Lösungen. Auch in diesem Fall verwenden die Hersteller im Vergleich keine identischen Lösungen. Der Sinn solcher Systeme besteht darin, dass das Auto auch als reines Elektroauto genutzt werden kann, da sie praktisch über zwei Antriebsstränge verfügen, einen konventionellen und einen elektrischen. Die Lithium-Ionen-Batterie kann über eine externe Stromquelle aufgeladen werden, aber wie bei einem herkömmlichen Hybrid kann auch der Benzin-/Dieselmotor das System aufladen und im Selbstlademodus antreiben.

Einige Hersteller, u.a. BMW, haben dieses Problem durch den Einsatz eines separaten Elektromotors für den Antrieb der Hinterachse bei seinen Quermodellen gelöst. Dies ist eine Ergänzung zum Benzinmotor, der traditionell über ein Automatikgetriebe die Vorderachse antreibt, so dass das System auch als Allradantrieb genutzt werden kann.

Batteriemanagement

Bei PHEV-Systemen spielt das Batteriemanagement eine grosse Rolle. Es ermöglicht Ihnen, die Ladezeit über eine externe Stromquelle einzustellen und den Fahrmodus so zu wählen, dass Sie die Batterie für den Rest der Fahrt voll oder teilweise aufgeladen halten können. Bei einigen Lösungen können Sie den Verbrennungsmotor anweisen, die Batterie durch Verbrennung von Kraftstoff auf den erforderlichen Stand zu bringen.

Ein grosser Schritt in der Zukunft

Es ist ein grosser Schritt nach vorne auf reine Elektrizitätswerke zu setzen. Die meisten dieser Modelle haben heute eine elektrische Reichweite von 25 Kilometern unter allen Bedingungen, mit einer durchschnittlichen Reichweite von 40-50 Kilometern. Einige Modelle haben sogar elektrische Reichweiten von 80-100 Kilometern bis dato erreicht. Ein Plug-in-Hybrid könnte die perfekte Wahl für jemanden sein, der sein Auto zum Pendeln nutzt und es regelmässig zumindest an einem Endpunkt aufladen kann.

Es ist möglich, Plug-in-Hybride als Elektroautos zu nutzen, sofern der Nutzer die Hochspannungsbatterien bei jeder Gelegenheit sorgfältig auflädt. In diesem Fall ist es auch möglich, den Verbrauch fossiler Brennstoffe auf 100 Kilometern auf Null zu senken.
Im allgemeinen Betrieb, wenn die Batterie entladen ist, können Benzin- oder Dieselmotoren auch einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen als Benzin- oder Dieselmotoren ohne Hybridantrieb.
Die Energierückgewinnung des Hybrid-Antriebsstrangs kompensiert grösstenteils das zusätzliche Gewicht der Lithium-Ionen-Batterie der PHEV-Modelle, welche rund 150 kg beträgt.

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