Erhebliche Probleme treten auf, wenn Sie in Ihr Dieselfahrzeug Benzin tanken. Bei älteren Autos mit einer mechanischen Diesel-Zapfanlage kann das Benzin dazu führen, dass der Motor hochdreht bis er sich selbst zerstört. In extremen Fällen kann sogar ein Brand durch Überhitzung auftreten.

Doch die Zeiten der Dieselmotoren mit Einspritzung sind längst vorbei, heute überwiegen Common Rail-Diesel (CR). Hier gibt es keinen mechanischen Diesel-Spender, sondern dieser wird durch eine Diesel-Hochdruckpumpe ersetzt. Diese Motorbestandteile benötigen Schmierung, die durch den Diesel selbst bereitgestellt wird. Benzin hingegen hat eine austrocknende Wirkung.

Sobald sich das Benzin in der Pumpe befindet, hört es auf zu schmieren, zwischen den Teilen der Hochdruckpumpe entsteht Reibung und Hitze, welche dazu führen, dass sich die inneren Teile ausdehnen und die Pumpe schnell beginnt sich selbst zu zerstören.

Während die Hochdruckpumpe jedoch noch läuft, bringt der durch den oben beschriebenen Vorgang in den Motor gelangende Kraftstoff auch Metallablagerungen mit sich, die von den Pumpenteilen abgerieben wurden. Die auf ein Hundertstel Millimeter genaue Zerstäuberspritze reagiert sehr sensibel auf Verunreinigungen, insbesondere feste Partikel. Wenn die Zerstäuber etwas von dem Russ abbekommen, werden auch diese in kürzester Zeit zerstört.

Am Ende des gemeinsamen Druckschlauchs befinden sich jedoch ein Druckregelventil und ein Filter. Dieser Filter wird durch die Partikel zwar verstopft, das Ventil wird aber von der Motorsteuerung geöffnet, um den Druck zu reduzieren. Wenn der Druck im Common Rail aufgrund der Verstopfung nicht mit der erwarteten Geschwindigkeit und Menge abfällt, geht das Fahrzeug entweder in den Notlaufmodus oder deaktiviert die Einspritzung, d.h. es stoppt den Motor in dem Versuch sich „selbst zu retten“.

Da das gesamte Kraftstoffsystem betroffen ist, muss das Benzin aus dem Tank, den Leitungen und anderen Teilen des Niederdruckteils entfernt werden. Im Hochdruckteil müssen fast alle Teile ausgetauscht werden. Eine defekte Hochdruckpumpe muss offensichtlich ersetzt werden. Das Rohr von der Pumpe zum Auslassrohr, das gemeinsame Auslassrohr und die Rohre zu den Zerstäuberdüsen erfordern alle mindestens eine gründliche Reinigung. Das Druckregelventil kann nicht mehr entweichen, wenn Metallteile in das Ventil gelangen, daher muss dieses ebenfalls ersetzt werden, sowie die Zerstäuberdüsen selbst.

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